Aktionen, Anschaffungen und Förderobjekte

Dank der Mitgliederbeiträge unserer „Freunde und Förderer“ und Spenden haben wir in den letzten Jahren u.a. besondere Anschaffungen tätigen und Aktionen fördern können – hier ist eine Auswahl an Beispielen:

• Detailgetreu nachgearbeitete Römerrüstung
  • Kopie eines Porträtkopfes des römischen Feldherrn Drusus
  • Anschaffung von anschaulichen Modellen antiker Schiffshäuser, Töpferöfen, einer Kaserne und eines Grabbaues
  • Modell eines gallischen Dorfes zur Asterix-Ausstellung
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Römertage -  alle zwei Jahre
  • Finanzierung von Fachliteratur und Fachmagazinen
  • Förderung und Durchführung von Sonderausstellungen, Vorträgen und Konzerten
  • Finanzierung technischer Ausstattung des LWL-Römermuseums

Wir unterstützen:
Schüler:innen und Senior:innen

Hilfe des Fördervereins erfahren aber auch Gruppen, z.B. Schüler- und Schülerinnenaustausch oder Seniorinnen und Senioren, wenn es gilt, für sie kompetente Führungen durch das Museum zu finanzieren, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Denn der Verein möchte das Halterner Römermuseum nicht nur finanziell, sondern auch ideell fördern.

Mehr Info zu den förderprojekten

Werden Sie Freund und Förderer – profitieren Sie von einer Mitgliedschaft Ab 25 Euro pro Jahr

Unser Verein hat zurzeit knapp über 300 Mitglieder (Stand: Januar 2024). Neue Mitglieder sind willkommen – nur als mitgliederstarker Förderverein können wir auch in Zukunft das LWL-Römermuseum in Haltern am See nachhaltig unterstützen ​– ab 25,00 Euro jährlichen Mitgliederbeitrag.

• Freier Eintritt ins Römermuseum
  • Teilnahme an Exklusivführungen, Vorträgen, Events
  • Einladung zu Exkursionen
  • regelmäßige Updates
  • Erhalt einer attraktiven Jahresgabe
  • Mitgliedsbeitrag ist steuerabzugsfähig

Unser Verein der Freunde und Förderer des Westfälischen Römermuseums Haltern e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden können Sie steuerlich absetzen.

Mitgliedschaft Spende

Bernd Bröker

1. Vorsitzender

Glavi amet ritnisl libero molestie ante ut fringilla purus eros quis glavrid from dolor amet iquam lorem bibendum